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SIMPL Technologies GmbH

Effiziente Serviceprozesse & höherer After-Sales im Maschinen- und Anlagenbau

Wir unterstützen Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau mit unserer SaaS-Lösung, um ihre Service- und Instandhaltungsprozesse zu digitalisieren. Das Ergebnis: 30% Kosteneinsparungen und ein um über 50% gesteigerter Serviceumsatz durch proaktiven Service.
Hero-Image – SIMPL Technologies GmbH
Ausgründung aus dem
ISST

Unternehmensprofil

AI & Big Data
Industrie 4.0 & Automatisierung
#Industrie
#Inbetriebnahme, Instandhaltung, Wartung
#KMU
#SaaS
Gründung: 06.10.2023
Geschäftszweck: SaaS
Unternehmenssitz: Dortmund
Kontakt: can.azkan@simpl.de
https://www.simpl.de/

Problem

Über die gesamte Lebensdauer einer Maschine oder Anlage von oft über 30 Jahren sind regelmäßige Wartungen und Reparaturen erforderlich. Diese Prozesse sind häufig noch sehr rudimentär, was zu ineffizienten und intransparenten Abläufen führt. Das Resultat: hoher Personalaufwand in Zeiten von Fachkräftemangel und ungenutztes Potenzial im After-Sales-Bereich aus Sicht der Maschinenhersteller.

Lösung

Mit SIMPL sprechen wir gezielt Maschinen- und Anlagenbauer an, die neben dem klassischen Verkauf auch Serviceleistungen wie Inbetriebnahme und Instandhaltung anbieten. Unsere SaaS-Lösung vereint verschiedene Technologien, um zentrale Serviceprozesse zu digitalisieren. Dadurch profitieren unsere Kunden von effizienteren Abläufen und gewinnen mehr Transparenz über ihre installierte Basis, was ihnen ermöglicht, ihre Serviceumsätze strategisch zu steigern.

Produkt

Mit SIMPL decken wir verschiedene Phasen des Lebenszyklus einer Maschine ab. Dies beginnt mit dem Management der installierten Basis (Asset Management), umfasst die Auftrags- und Wartungsplanung und reicht bis zur Bereitstellung von White-Label-Kundenportalen, um den After-Sales-Umsatz für Maschinenbauer zu steigern. Ein Schwerpunkt liegt auf einer herausragenden UI/UX-Gestaltung und dem Einsatz fortschrittlicher Technologien wie LLM zur Vereinfachung und Optimierung der Anwenderaufgaben.

Alleinstellung

Ein wesentlicher Mehrwert für unsere Kunden ist die durchgängige Betrachtung des gesamten Maschinenlebenszyklus. Dadurch lassen sich alle relevanten Prozesse in einer einzigen Lösung abbilden.

Mit dem Fokus auf eine benutzerfreundliche Anwendung von SIMPL können Implementierungsaufwände im Unternehmen minimiert und die Akzeptanz bei den Mitarbeitern gesteigert werden.

Geschäftsmodell

Wir setzen auf ein klassisches SaaS-Geschäftsmodell, bei dem wir über die Anzahl der Nutzer sowie verschiedene Module bei einem einzelnen Kunden skalieren können.

Traction / Highlights

  • Bereits mehrere Kunden aus dem Maschinen- und Anlagenbau mit Skalierungspotential
  • Über die nächsten 24 Monate über öffentliche Förderungen im Kernteam durchfinanziert --> über 500k € (EFRE-Projekt zur Entwicklung des SIMPL Digitalpass; Wird verpflichten in 2-3 Jahren für unsere Zielgruppe)
  • Team besteht aus insgesamt 7 Personen (davon 3 Gründer)
  • Cap Table clean, bis auf das Gründungsteam

Kunde / Markt

Fokus auf KMU: Wir konzentrieren uns zunächst auf kleine und mittlere Unternehmen (KMU) im Maschinen- und Anlagenbau, insbesondere Maschinenhersteller mit bis zu 1.000 Mitarbeitern.

Erweiterung auf produzierende Unternehmen: Wir sprechen auch größere Unternehmen an, die über eine innerbetriebliche Instandhaltung verfügen. Ein Beispiel dafür ist unser Kunde thyssenkrupp Steel Europe.

Markterweiterung: Schrittweise erweitern wir unseren Markt auf das Verwalten und Managen von Anlagen, Gebäuden, Ladesäulen und weiteren Bereichen.
Team – SIMPL Technologies GmbH

Team

Unser Gründungsteam besteht aus Dr. Can Azkan (CEO; Strategie & Sales) und Dr. Alexander Kreyenborg (COO; Produkt & Sales), die beide über ihre Promotionsarbeiten tiefgehende Erfahrung im Maschinenbau und speziell in der Instandhaltung von Maschinen und Anlagen sammeln konnten. Dustin Chabrowski (CTO; Tech) ergänzt das Team mit seiner technischen Expertise und bringt wertvolle Erfahrungen als leitender Cloud-Entwickler bei Volkswagen mit.

Auf der Suche nach Kunden aus dem Maschinen- und Anlagenbau

Wir sind stets auf der Suche nach Industriekontakten, insbesondere zu Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau mit einem Servicegeschäft. Falls Sie sich in der Industrie auskennen und das nötige Kapital mitbringen, sind wir offen für Investorengespräche im ersten Quartal 2025.
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