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Artesa GmbH

Moderne Einsatzplanung für Werkstatt und Baustelle

Wir helfen Handwerksbetrieben aus dem Bau- und Ausbaugewerbe dabei, ihre Prozesse mit modernen und flexiblen Möglichkeiten der Projekt- und Personalplanung effizienter zu machen.
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Ausgründung aus dem
IGP

Unternehmensprofil

Bau & Immobilien
IT & Software
#digitaleshandwerk
#handwerkersoftware
#auftragsplanung
#einsatzplanung
Gründung: 22.02.2022
Geschäftszweck: Entwicklung, Wartung und Vertrieb von individueller und generell einsetzbarer Software mit Fokus auf die Bau- und Ausbaubranche.
Unternehmenssitz: Rostock
Kontakt: marvin.fink@artesa.de
https://www.artesa.de/
Problem – Artesa GmbH

Problem

Die effiziente Planung von Aufträgen und Personal stellt für zahlreiche Handwerksbetriebe ein erhebliches Problem dar. Unstrukturierte Kommunikation, undurchsichtige Dokumentation sowie zeitaufwendige Planungsänderungen geprägt von Excel-Tabellen, Outlook-Kalendern, Messengerdiensten oder analogen Hilfsmitteln sind alltägliche Belastungen, die den Arbeitsablauf erheblich beeinträchtigen und zu Mehraufwand oder direkten Mehrkosten führen.
Lösung – Artesa GmbH

Lösung

Mit unserer Software schaffen wir eine transparente Informationsquelle für Büro, Werkstatt und Baustelle. Die betriebliche Auslastung kann rechtzeitig und vorausschauend geplant werden, alle Beteiligten verfügen immer über die für sie relevanten Informationen und auf unvorhergesehene Situationen kann an jeder Stelle agil reagiert werden.
Die digitalisierte Abbildung des Produktionsablaufs reduziert den Planungs- und Kommunikationsaufwand erheblich und durch die erhöhte Transparenz werden Blindleistungen vermieden.
Produkt – Artesa GmbH

Produkt

Artesa ist eine schnell verständliche, flexible und moderne Cloudsoftware.
Die Progressive Web App (PWA) vereint die Vorteile einer Internetseite (bspw. Plattformunabhängigkeit und Echtzeitfähigkeit) mit den Vorteilen einer nativen Anwendung (bspw. Offline-Fähigkeit und Zugriff auf das interne Dateisystem). Die Software wurde speziell für Anwendungsumgebungen entwickelt, in denen Informationen einfach eingegeben und abgerufen werden müssen und in denen auch Anwender mit geringer Digitalkompetenz ohne großen Einarbeitungsaufwand mit der Software arbeiten können.

Alleinstellung

Wir ermöglichen eine bereichsübergreifende innerbetriebliche Planung und Kommunikation. Durch unsere Flexibilität und Bedienerfreundlichkeit sind wir sowohl für kleine Unternehmen, die nur Tätigkeiten direkt beim Kunden oder auf der Baustelle ausführen, als auch für große Unternehmen, die zusätzlich über eine eigene Fertigung verfügen, geeignet. Mit unserer Software schließen wir die Lücke, die nach den buchhalterischen oder materialwirtschaftlichen Funktionen von Branchen- oder Enterprise-Resource-Planning-Lösungen (ERP) entsteht.

Geschäftsmodell

Unser Geschäftsmodell ist als Software-as-a-Sevice wahlweise mit monatlichen oder jährlichen Lizenzgebühren pro Mitarbeitenden, optionalen einmaligen Einrichtungsgebühren und optionalen Schulungen aufgebaut.

Traction / Highlights

  • Abschluss erste Finanzierungsrunde (Gesamtsumme rund 500.000 EUR) (September 2022)
  • 40 Kunden aus 14 verschiedenen Branchen und 11 Bundesländern
  • Vorjahresumsatz 2023 bereits im Juli 2024 erreicht
  • Annähernd Verdreifachung Monthly Recurring Revenue von Januar 2024 bis August 2024
  • Über 15.000 Aufträge wurden mit der Hilfe von Artesa geplant

Kunde / Markt

Unsere Kernzielgruppe besteht aus Betrieben mit mehr als 5 Beschäftigten aus dem Baugewerbe, gewerblichen und privaten Bedarf. In Deutschland setzt sich diese Gruppe aus ca. 175.000 Unternehmen zusammen, die einen Umsatz von rund 480 Mrd. EUR generieren und in Summe über 3,1 Mio. Beschäftigte verfügen. Eine Ausweitung auf den DACH-Raum und weitere europäische Länder wurde bereits ansatzweise umgesetzt und wird weiter angestrebt.
Team – Artesa GmbH

Team

Unser Team besteht aus insgesamt 5 Mitarbeitenden. Das Gründerteam setzt sich aus den beiden Wirtschaftsingenieuren (M.Sc.) und ehemaligen Fraunhofer-Mitarbeitern Frederik Schmatz und Marvin Fink zusammen. Frederik verantwortet die Produktentwicklung und Marvin den Kundenkontakt sowie die Geschäftsführung. Ergänzt wird das Team durch einen Senior-Fullstack-Developer und zwei Werkstudenten in den Bereichen Entwicklung und Marketing.

Wir suchen Kooperationspartner und Investoren

Für unsere nächsten Wachstumsschritte sind wir auf der Suche nach Risikokapitalgebern, die unsere bestehende Cap Table strategisch ergänzen und im besten Fall einen direkten Bezug zur Bau- oder Handwerksbranche haben. Gleichzeitig suchen wir Branchen- oder Technologiepartner, mit denen wir gemeinsam unsere aktuelle Lösung für konkrete innovative Anwendungsfälle weiterentwickeln oder gemeinsame Vermarktungskanäle schaffen können.
Persönliches Kennenlernen